Naturwolle

Föhr und Schafe, das gehört einfach zusammen

Kaum ein Deich ohne die weißen oder schwarzen Tiere, deren Haare wir in Socken und Pullovern so schätzen.
Seit 1989 bietet nun der Wollflur Gästen und Insulanern Wolle und Wollprodukte seiner eigenen Schafe an, einer handvoll wohlgenährter, freundlicher Tiere. Natürlich hat jedes seinen Namen und genießt einen engen Anschluß an seine Menschen. Mit besonderer Freude zeigt die Laden- und Stallinhaberin solche Waren, die aus eigener Zucht und eigener Arbeit entstammen, mehr noch als das umfangreiche Angebot, teils selbst bearbeiteter, teils fertig gekaufter Artikel.

Ein Stück aus eigener "Wollflur" - Produktion bedeutet schon etwas ganz Besonderes - das Resultat einer langen Folge aufwendiger Arbeitsgänge. Es beginnt mit dem Gerangel bei der Schur, denn nur die wenigsten Tiere lassen sich vom Nutzen dieser Prozedur überzeugen. Weiter geht es mit dem Sortieren und Grobreinigen der Wolle von unerwünschten stummen Zeugen schäfischer Fressgewohnheiten oder Verdauungsprozesse (Wer trägt schon gerne Heurreste oder Brotkrümel in den Socken?).


Da zum Spinnen ein weicher, geschmeidiger Wollvlies benötigt wird, müssen Hand- oder Rollkarde her, und nun wird viele Stunden lang gekämmt bis die letzten festgewühlten Wollklumpen entwirrt sind. Dann endlich kommt das gute alte Spinnrad zum Einsatz und surrt und surrt - ungezählte Stunden. Von der Spule geht es dann auf die Haspel und von dort in eine milde, wollfreundliche Waschlösung. Mit der Hand werden die Stränge vorsichtig gewaschen, damit die feinen Wollfasern nicht verfilzen. Nach einigen Tagen in einem mäßig warmen Raum zum Trocknen kann endlich gestrickt werden. Unübertroffen in ihrer Natürlichkeit sind all diese Kleidungsstücke aus reiner Wolle. Zu erwähnen sind sicherlich auch die Gesundheitsfelle aus dem Wollflur für Leute, nicht nur mit Rückenproblemen. Oder Babyfelle für einen ausgeglichenen Schlaf.

Herzlich Willkommen bei uns!